Zum Inhalt springen

Wettkämpfe

Seit 2023 treten wir extern auf Wettkämpfen als SG Leinfelden-Echterdingen auf.

Im Rahmen der Startgemeinschaft Leinfelden-Echterdingen (kurz: SG LE) haben wir uns mit der Schwimmabteilung des TSV Leinfelden zusammengeschlossen. Den leistungsorientierten Kinder, die auf Wettkämpfen gehen möchten, bieten wir durch diese Kooperation ein 2. zusätzliches Training im Wasser an und 1x Athletiktraining pro Woche. 

Das Konzept ist weiterhin in der Erprobung und ausführliche Informationen werden folgen.

Für die Teilnahme an Wettkämpfen benötigen die Kinder ein Sportgesundheitszeugnis vom Arzt. Die Anmeldung zum Wettkampf erfolgt über den Stammverein (hier: TV Echterdingen).

Wir sind verpflichtet zu den Wettkämpfen auch Kampfrichter zu stellen. Wir suchen hierfür immer interessierte Eltern, die ihre Kinder auf Wettkämpfe begleiten und eine Kampfrichterfunktion übernehmen wollen. Die Ausbildung erfolgt beim Schwimmverband Württemberg (SVW).

Termin-Blog externe Wettkämpfe

  • Erfolgreicher Wettkampf

    Erfolgreicher Wettkampf am 9.7. in Weil der Stadt

    Am 9. Juli war es endlich so weit: Der TSV Leinfelden und der TV Echterdingen nahmen nach über drei Jahren den Wettkampfbetrieb als Startgemeinschaft wieder auf. Der erste Wettkampf in Weil der Stadt verlief äußerst erfolgreich mit insgesamt 12 Gold-, 11 Silber- und 6 Bronzemedaillen unserer 21 Schwimmer und Schwimmerinnen.

    Wir möchten uns herzlich bei unseren Trainern bedanken, die unsere Athleten hervorragend vorbereitet haben und vor Ort letzte Tipps geben konnten. Ein besonderer Dank gilt den engagierten Eltern, die extra Kampfrichterausbildungen absolviert haben und als Zeitnehmer und Wenderichter unterstützt haben. Wir freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe in diesem und den nächsten Jahren.

Termin-Blog interne Wettkämpfe

  • Vereinsmeisterschaften (20. / 22. / 23. November 2023)

    Einladung zu den Meisterschaften der Schwimmstartgemeinschaft
    Leinfelden – Echterdingen

    Die Meisterschaften der Schwimmstartgemeinschaft SG Leinfelden-Echterdingen finden am 20. / 22. / 23. November 2023 in Leinfelden und in Echterdingen statt. Die zeitlichen und örtlichen Details finden Sie mit der Ausschreibung als PDF-Dokument zum Download und zur Weiterleitung. Bei Teilnahmeinteresse die Ausschreibung bitte ausgefüllt an jugendleitung@tve-schwimmen.de oder i.Wisor@gmx.de (Inken Wisor) zurücksenden. Vielen Dank.

    Wir würden uns über eine rege Beteiligung sehr freuen. Das ist für die Kids eine tolle Gelegenheiten das gelernte umzusetzen und zu zeigen.

    Achtung für alle Trainingsteilnehmer: Die Wettkämpfe finden während der gewöhnlichen Trainingszeiten statt, daher wird es an diesen Tagen ( 20.11/22.11/23.11 ) kein regulären Training geben.